HISTORIE

Seit über 80 Jahren auf den Straßen unterwegs!

Gründung durch Hans Endras


1925

Nachdem Hans Endras jahrelang selbst Erfahrung als Kraftwagenfahrer gesammelt hatte, wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die Einzelfirma "Hans Endras Transportunternehmen".


Vom Transportunternehmen zur Spedition


1957

Das Transportunternehmen wird vom Firmengründer Hans Endras an seinen Sohn Hans Willibald Endras übergeben.


Der Firmeninhaber zweiter Generation baute das Unternehmen zu einer Kraftwagenspedition mit einer Niederlassung in Nürnberg und einem Lagerhaus am Stammsitz Kempten (Allgäu) aus.


1983

Eintritt von Hans-Friedrich Endras.


1988

Eintritt von Wilhelm Endras.


1990

Umfirmierung von "Hans Endras Transportunternehmen" in die "Endras-Spedition GmbH"


Mit Blick in die Zukunft


In dritter Generation wird heute die Endras-Spedition GmbH von den Gebrüdern Hans und Wilhelm Endras geführt.


Mit den Abteilungen "Winterdienst" & "Staplervermietung" wurden in den letzten Jahren neue Geschäftszweige erschlossen.


2011

Eintritt von Christian Endras, dem ältesten Sohn von Hans.

Nun ist auch die vierte Generation im Unternehmen tätig.


2013

Implementierung von neuem Transportmanagementsystem.

Erweiterung des Bürogebäudes in Kempten (Allgäu).


2014

Schrittweise Umstellung des Fuhrparks auf neues, einheitliches Corporate-Design, sowie Relaunch des Internetauftrittes.


2016

Nach abgeschlossener Lehre zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung sowie absolviertem Studium mit Logistikschwerpunkt, tritt auch Manuel Endras - der jüngste Sohn son Hans - in das Unternehmen ein.